Remsy

Reorganizational Movement Systems
based on the Feldenkrais Method®

Das Drei-Ebenen-Modell von Remsy

Das Lernmodell Remsys setzt auf drei aufeinander bauenden Ebenen an, um Ihre Mitarbeiter in Bewegung zu bringen. Das Ziel ist es, aus der Erarbeitung von Bewegungsgrundlagen heraus die Teilnehmer dahingehend zu unterrichten ihre Bewegungen effizienter zu organisieren.

Die Grundlagen der Bewegung richten sich nach der motorischen Entwicklung, die der Mensch als Kind durchlebt. Wir lernen als erstes uns auf dem Rücken zu beugen, auf dem Bauch zu strecken, um uns dann problemlos von einer Position in die andere begeben zu können. Eine Verbesserung alleine dieser Basisbewegungen wirkt sich in vielfältiger Weise positiv auf den Alltag aus.

Darauf bauen Lerninhalte auf, die arbeitsplatztypischen Belastungen entgegenwirken sollen. Diese können z.B. sein:

  • die Körperstatik am Schreibtisch gleichmäßiger zu beanspruchen,
  • auf den Bildschirm weicher zu blicken um die Augenmuskulatur zu entlasten und
  • die Fingerfertigkeit wiederherzustellen um z.B. wirksam Sehnenscheidenentzündungen vorzubeugen.

Zuguterletzt berücksichtigen die gruppenspezifischen Seminare funktionelle Lerninhalte, die die Teilnehmer sich selbst wünschen: z.B. wie Sehapparat und Halswirbelsäule zusammenhängen, wie das Becken beim Lastenheben mithelfen kann oder die skelettäre Durchgängigkeit von Ferse bis zum Kopf das Gehen noch leichter macht.